3- Ich bin Veganerin!
Erst im holzgetäferten Speiseraum verschwindet die gereizte Stimmung zwischen Herrn Müller und Frau Meier allmählich und sie freuen sich auf das 4-Gang-Überraschungsmenu. Mit elegantem Schwung stellt die Kellnerin die Vorspeise-Teller auf den Tisch und kommentiert: «Ein Lachsmousse aus Graved Lachs…»
«Entschuldigung», fällt ihr Frau Meier ins Wort, «ich bin Veganerin und habe das bei der Buchung vermerkt. Hat man das nicht gemeldet?» Die Kellnerin entschuldigt sich wortreich und nimmt Frau Meiers Teller wieder mit.
Das Überraschungsmenu entpuppt sich für Frau Meier als Gemüse-Suppe, einen kleinen, gemischten Salat und einen Gemüseteller als Hauptgang. «Es scheint, als wäre das Küchenteam nicht darauf vorbereitet gewesen, mir ein anständiges veganes Menü zu kochen», quittiert sie ihr «Überraschungs-Menu» gegenüber ihrem Partner.
Frau Müller wird sich zu Recht beim Hotelmanagement beschweren, dabei hätte es nicht soweit kommen müssen. Aus einer modernen Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) lassen sich tagesaktuelle Bemerkungs-Listen für Küche, House Keeping usw. ausdrucken.
Im nächsten Blog wird die Geduld der Gäste auf eine harte Probe gestellt.