4- Gestresste Hotelière
Nach einem Schlummertrunk an der Bar wollen Herr Müller und Frau Meier noch bei der Rezeption vorbeigehen und die Sache mit dem verpatzten Überraschungsmenü anmerken. «Ich finde, die schulden mir etwas», meint Frau Meier zu ihrem Partner, «was ich bekommen habe, war ziemlich armselig.»
Die Rezeption ist verlassen und Frau Meier tippt auf die goldene Klingel. Drei Minuten vergehen und niemand erscheint. Beim zweiten Mal schlägt sie mit der ganzen Hand auf die Klingel. Ohne Erfolg. «24 h-Rezeption schreiben die auf ihrer Website. Damit haben sie wahrscheinlich das Rezeptions-Mobiliar gemeint», kommentiert sie trocken, als nach weiteren Minuten des Wartens immer noch niemand auftaucht. In diesem Moment öffnet sich eine Türe im Hintergrund, und die Dame mit dem graumelierten Haar kommt zur Rezeption. «Oh, warten Sie schon lange?»
«Ja ziemlich!» Frau Meiers Gesichtsausdruck verheisst nichts Gutes.
«Entschuldigen Sie bitte», versucht die Hotelière zu beschwichtigen, «ich war so vertieft in die Büroarbeit, dass ich nichts gehört habe. Wir hatten heute sehr viele Anreisen und ich musste noch alle Meldescheine für die Polizei ausfüllen.»
Mit einer modernen Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) lassen sich die Meldescheine in Sekunden direkt aus dem System erstellen.
Im nächsten Blog erleben Herr Müller und Frau Meier das Worst-Case-Szenario für Hotelgäste.