6- Turbo-Check-in
Nachdem das letzte Hotel überbucht gewesen ist, hat man dort versucht, einen Ersatz für sie zu finden und ist im Nachbarort fündig geworden. Jetzt nähern sich Herr Müller und Frau Meier zum zweiten Mal innert einer Stunde einer Rezeption. «Oh nein», quittiert sie den sich bietenden Anblick, «so viele Leute. Da warten wir eine Ewigkeit.» Ihre gute Laune zu Ferienbeginn wird heute arg strapaziert.
Es tummeln sich zwar rund ein Dutzend Personen an der Rezeption, aber eine der beiden Rezeptionistinnen ist interessanterweise frei und Herr Müller schlängelt sich durch die Menschen hindurch zu ihr.
Er staunt nicht schlecht, als sie ihm nach der Begrüssung ein Tablet hinüberschiebt: «Herr Müller, Sie können auf diesem Tablet selbst einchecken. Füllen Sie einfach die verlangten Felder aus und wenn Sie fertig sind, kommen Sie damit wieder zu mir oder meiner Kollegin.»
Keine fünf Minuten später trägt sie der Lift in den fünften Stock zu ihrem «Zimmer mit Panorama-Aussicht». Jetzt können die Ferien beginnen.
Eine moderne Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) bietet die Möglichkeit von Self-Check-in mit Tablets vor Ort oder sogar online. Warteschlangen an der Rezeption gehören der Vergangenheit an und die Daten werden automatisch ins System übernommen.
Im nächsten Blog kommt Herr Müller ganz schön ins Staunen.