7- Ihr Zimmer ist jetzt bezugsbereit
Mit dem Voralpen-Express haben sich Herr Müller und Frau Meier nach St. Gallen bringen lassen. Der 1. August fällt heuer auf einen Freitag und sie wollen ein verlängertes Wochenende in einem stylishen Stadthotel verbringen.
Freundlich werden sie an der Rezeption willkommen geheissen. «Sie sind etwas zu früh, unser House Keeping hat ihr Zimmer noch nicht vorbereitet. Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten, währendSie darauf warten?», offeriert der Rezeptionist nach den Check-in-Formalitäten.
Herr Müller und Frau Meier sitzen in den gemütlichen Clubsesseln ganz in der Nähe der Rezeption und geniessen entspannt einen Appenzeller Kräutertee. Die Tassen sind noch halbvoll, als der Rezeptionist zu ihnen kommt: «Ihr Zimmer ist nun bezugsbereit.»
Verblüfft fragt Herr Müller: «Entschuldigung, aber woher wissen Sie das. Sie haben keinen Anruf entgegengenommen und niemand ist vorbeigekommen, um es Ihnen zu sagen.»
«Unser House Keeping hat ein Tablet, auf dem sie ein Zimmer freigeben können, sobald es vorbereitet ist und ich sehe das sofort auf dem Bildschirm», antwortet der Rezeptionist lächelnd.
Eine moderne Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) verbindet die Rezeption in Echtzeit mit dem House Keeping. Umgekehrt erhält das House Keeping automatisch eine Freigabe für ein Zimmer, sobald ausgecheckt wurde.
Im nächsten Blog wird es fast etwas feuchtfröhlich.