9- Ein Schwatz mit Gästen
Seit fast zehn Jahren gönnen sich Herr Müller und Frau Meier jeden Spätherbst einen Wellness-Aufenthalt in diesem schönen Hotel im Wallis. Bei strahlendem Sonnenschein sitzen sie auf der Terrasse und der Hotelier hat sich für einen Schwatz zu ihnen gesetzt.
Überrascht kommentiert Herr Müller: «Das ist ja ganz neu! Seit wann hast du Zeit, dich zu den Gästen zu setzen und dabei auch noch entspannt zu wirken? Du bist zwar immer sehr freundlich gewesen, aber man hat gespürt, dass du nicht viel Zeit übrig hast.»
«Gut erkannt», bestätigt der Hotelier und erklärt: «Seit letztem Frühling hat sich tatsächlich vieles geändert, wir haben uns nach langem Abwägen für eine moderne Hotelverwaltungs-Software entschieden. Seither laufen viele Arbeitsprozesse einfach massiv schneller. Die Software entlastet mich spürbar und ich geniesse es, jetzt mehr Zeit mit den Gästen zu verbringen. Schliesslich bin ich wegen den Gästen Hotelier geworden, nicht wegen der Verwaltungsarbeit.»
Eine moderne Hotelverwaltungs-Software wie CASY (casy.ch) erlaubt es der Direktion, mehr Zeit bei den Gästen zu verbringen und den Kontakt mit diesen zu pflegen, anstatt im Büro zu sitzen.
Im nächsten Blog fachsimpelt Herr Meier mit dem Hotelier über veraltete Computer und Fernzugriffe.